DQ-mat Publikationen

Anzeige auf den Websites QUEST-LFS, QuantumFrontiers, HITec, DQ-mat

Zeige Ergebnisse 61 - 80 von 74266

2025


Böse S, Fabel-Lamla M, Volkmann V, Wittek D. Biografisch erworbene implizite Wissensbestände von Lehrkräften. Konzepte, Befunde und Perspektiven des (berufs-)biografischen Professionalisierungsansatzes. in Überzeugungen - Vorstellungen - Deutungsmuster - Orientierungen - subjektive Theorien - ...?! Konzepte der Profession(alisierung)sforschung im Dialog.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2025. S. 275-311
Bowman C, De Visscher M, Farrell N, Hazi A, Norton E. Oriented Temperley-Lieb algebras and combinatorial Kazhdan-Lusztig theory. Canadian journal of mathematics. 2025 Jan 14. Epub 2025 Jan 14. doi: 10.48550/arXiv.2212.09402, 10.4153/S0008414X24001032
Briese J, Klix J. Sprachliche Handlungen und pragmatische Signifikanz intentionaler Verben. Soziale Konstitution von Handlungskraft in Schülerinnen-Interaktion. Kodikas, Code - Ars semeiotica : an international journal of semiotics (print). 2025.
Brinkmann M, Daschinger T, Brendel R, Schulte-Huxel H. Ultrasonic Tinning of Al Busbars for a Silver-Free Rear Side on Bifacial Silicon Solar Cells. IEEE journal of photovoltaics. 2025 Mär;15(2):244 - 251. Epub 2025 Feb 6. doi: 10.1109/JPHOTOV.2025.3533901
Bronner H, Doll-Nikutta K, Donath S, Ehlert N, Krysiak Y, Heisterkamp A et al. A versatile two-light mode triggered system for highly localized sequential release of reactive oxygen species and conjugated drugs from mesoporous organosilica particles. Journal of Materials Chemistry B. 2025 Jan 21;13(9):3032-3038. doi: 10.1039/d4tb02691h
Bruckermann T, Neugebauer TG, Schanze S, Schomaker C, Werning R. Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L2D2): Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. in Stadler-Altmann U, Herrmann F, Kihm P, Schulte-Buskase A, Hrsg., Atlas der Hochschullernwerkstätten: Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025. S. 342-353. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). doi: 10.35468/6148
Bruckermann T. Durch Forschungspartizipation lernen: Erleben, wie Wissen entsteht? in Schomaker C, Peschel M, Goll T, Hrsg., Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! : Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Band 35. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025. S. 37-50. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). doi: 10.35468/6152
Bruckermann T, Vogelsang C. Forschungsstand erarbeiten. in Syring M, Bohl T, Gröschner A, Scheunpflug A, Hrsg., Studienbuch Bildungswissenschaften: Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen. Band 1. Verlag Julius Klinkhardt. 2025. S. 362-374
Buenstorf G, Koenig J, Otto A. Keeping up with the Max Plancks? Germany’s quest for university excellence and the role of public research institutes in doctoral education. SCIENTOMETRICS. 2025 Jan;130(1):67–108. 103924. Epub 2024 Nov 25. doi: 10.1007/s11192-024-05195-w
Bug J, Kirchner A, Ott S, Thiermann A, Röder C. Geofakten 46.3 - Bodenerosion durch Wasser im Klimawandel. in Geofakten 46. Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie. 2025. S. 1 - 13
Buitelaar P, Oettel V. Instandsetzung und Verstärkung von Bestandsbrücken mit UHFB-Aufbeton in den Niederlanden. Beton- und Stahlbetonbau. 2025 Mär 5;120(S1):90-98. Epub 2024 Dez 17. doi: 10.1002/best.202400101
Buschermöhle JG, Müller-Hülstede J, Schmies H, Schonvogel D, Zierdt T, Lucka R et al. Fe-Sn-N-C Catalysts: Advancing Oxygen Reduction Reaction Performance. ACS catalysis. 2025 Mär 21;15(6):4477-4488. Epub 2025 Mär 2. doi: 10.1021/acscatal.4c06338
Büssing AG, Arnold J, Bergmann-Gering A, Bruckermann T, Dittmer A, Mahler D et al. Der Family Resemblance Approach als Rahmen für Reflexionen über das Wesen der Biologiedidaktik: Eine Round Table Dokumentation. in Schaal S, Lude A, Krell M, Kremer K, Hrsg., Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 11. Innsbruck: StudienVerlag. 2025. S. 27-40. (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik).
Büssing AG, Wülfing MK, Bruckermann T. Emotions, connectedness to nature and sustainable behaviour: Investigating the effects of students’ engagement in extracurricular activities with living animals. Journal of Biological Education. 2025 Jan 28;1-18. Epub 2025 Jan 28. doi: 10.1080/00219266.2025.2452191
Cai M, Zhu H, Rabczuk T, Zhuang X. Mixer influence on pore characteristics and fiber dispersion in Engineered Cementitious Composites across various strength grades. Construction and Building Materials. 2025 Mär 14;467:140380. Epub 2025 Feb 15. doi: 10.1016/j.conbuildmat.2025.140380
Can Karaca A, Rezaei A, Qamar M, Assadpour E, Esatbeyoglu T, Jafari SM. Lipid-based nanodelivery systems of curcumin: Recent advances, approaches, and applications. Food Chemistry. 2025 Jan 15;463(2):141193. Epub 2024 Sep 11. doi: 10.1016/j.foodchem.2024.141193
Cao X, Fuest M. Finite-time blow-up in fully parabolic quasilinear Keller–Segel systems with supercritical exponents. Calculus of Variations and Partial Differential Equations. 2025 Feb 17;64(3):89. Epub 2025 Feb 17. doi: 10.1007/s00526-025-02944-4
Cassens C, Meyer-Hoppe B, Rasel E, Klempt C. Entanglement-Enhanced Atomic Gravimeter. Physical Review X. 2025 Mär;15(1). Epub 2025 Feb 11. doi: 10.1103/PhysRevX.15.011029, 10.48550/arXiv.2404.18668
Cassetta M, De Bona E, Sambugaro A, Enrichi F, Daldosso N, Giannetta B et al. Fe-dependent structural evolution of peralkaline soda aluminosilicate glasses: Iron speciation vs. glass transition. Chemical geology. 2025 Feb 20;674:122561. Epub 2024 Dez 10. doi: 10.1016/j.chemgeo.2024.122561