Virtuelle Unterrichtshospitationen im Chemieunterricht. Eine Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung
- authored by
- Benjamin Heinitz, Andreas Nehring
- Abstract
Angehende Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, die theoretisch orientierten Inhalte ihres Studiums mit der Unterrichtspraxis zu verknüpfen. Die Webseite „VirtU-net Chemie“ der Leibniz Universität Hannover bietet Videovignetten für chemiedidaktische Lehrveranstaltungen in Universität und Referendariat, um dabei zu unterstützen. Eine phasenübergreifende Nutzung dieser Vignetten kann die Kohärenz der Ausbildung erhöhen und dazu beitragen, die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu verkleinern.
- Organisation(s)
-
Chemistry Education Section
- Type
- Article
- Journal
- Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU
- Pages
- 182-190
- ISSN
- 0025-5866
- Publication date
- 2024
- Publication status
- Published
- Peer reviewed
- Yes