Virtuelle Unterrichtshospitationen im Chemieunterricht. Eine Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung

verfasst von
Benjamin Heinitz, Andreas Nehring
Abstract

Angehende Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, die theoretisch orientierten Inhalte ihres Studiums mit der Unterrichtspraxis zu verknüpfen. Die Webseite „VirtU-net Chemie“ der Leibniz Universität Hannover bietet Videovignetten für chemiedidaktische Lehrveranstaltungen in Universität und Referendariat, um dabei zu unterstützen. Eine phasenübergreifende Nutzung dieser Vignetten kann die Kohärenz der Ausbildung erhöhen und dazu beitragen, die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu verkleinern.

Organisationseinheit(en)
Fachgebiet Didaktik der Chemie
Typ
Artikel
Journal
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU
Seiten
182-190
ISSN
0025-5866
Publikationsdatum
2024
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja