KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts

authored by
Patricia Kühne, Sascha Schanze
Abstract

Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.

Organisation(s)
Chemistry Education Section
Type
Contribution to book/anthology
Pages
106-109
No. of pages
4
Publication date
12.2024
Publication status
Published
ASJC Scopus subject areas
Arts and Humanities(all)
Electronic version(s)
https://doi.org/10.31244/9783830999317 (Access: Open)