KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts
- authored by
- Patricia Kühne, Sascha Schanze
- Abstract
Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.
- Organisation(s)
-
Chemistry Education Section
- Type
- Contribution to book/anthology
- Pages
- 106-109
- No. of pages
- 4
- Publication date
- 12.2024
- Publication status
- Published
- ASJC Scopus subject areas
- Arts and Humanities(all)
- Electronic version(s)
-
https://doi.org/10.31244/9783830999317 (Access:
Open)