KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts

verfasst von
Patricia Kühne, Sascha Schanze
Abstract

Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.

Organisationseinheit(en)
Fachgebiet Didaktik der Chemie
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
106-109
Anzahl der Seiten
4
Publikationsdatum
12.2024
Publikationsstatus
Veröffentlicht
ASJC Scopus Sachgebiete
Geisteswissenschaftliche Fächer (insg.)
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.31244/9783830999317 (Zugang: Offen)