KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts
- verfasst von
- Patricia Kühne, Sascha Schanze
- Abstract
Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.
- Organisationseinheit(en)
-
Fachgebiet Didaktik der Chemie
- Typ
- Beitrag in Buch/Sammelwerk
- Seiten
- 106-109
- Anzahl der Seiten
- 4
- Publikationsdatum
- 12.2024
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- ASJC Scopus Sachgebiete
- Geisteswissenschaftliche Fächer (insg.)
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.31244/9783830999317 (Zugang:
Offen)