Moretti goes Didactics

Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading)

authored by
Cornelius Herz
Abstract

Methodische Fragen ebenfalls zu Digital Humanities (DH) rücken bei Cornelius Herzvollständig in den Vordergrund. Er untersucht in Moretti goes didactics die Verbin-dungslinien zwischen DH und Literaturdidaktik und diskutiert Berührungspunkte für eine weiterführende literatur- und mediendidaktische Auseinandersetzung. Dazu werden Parallelen in der Entwicklung von wissenschaftlicher Methodik im Spiegel der Mediengeschichte vorgestellt und gefragt, wie man die eigene Forschungsge-schichte erzählt bzw. welchen medien- und wissenschaftsgeschichtlichen Narrati-ven dieselbe unterliegt. Auf diesen Grundlagen einer Arbeitsdefinition für literaturdi-daktische DH werden Beispiele zur Auswertung von Bildungsvorgaben bzw. Curricula erprobt und diskutiert (Distant und Scalable Reading).

Organisation(s)
German Department
Type
Article
Journal
MiDU - Medien im Deutschunterricht
Volume
6
No. of pages
14
ISSN
2699-3465
Publication date
30.04.2024
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
Electronic version(s)
https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.1.8 (Access: Open)