Moretti goes Didactics
Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading)
- authored by
- Cornelius Herz
- Abstract
Methodische Fragen ebenfalls zu Digital Humanities (DH) rücken bei Cornelius Herzvollständig in den Vordergrund. Er untersucht in Moretti goes didactics die Verbin-dungslinien zwischen DH und Literaturdidaktik und diskutiert Berührungspunkte für eine weiterführende literatur- und mediendidaktische Auseinandersetzung. Dazu werden Parallelen in der Entwicklung von wissenschaftlicher Methodik im Spiegel der Mediengeschichte vorgestellt und gefragt, wie man die eigene Forschungsge-schichte erzählt bzw. welchen medien- und wissenschaftsgeschichtlichen Narrati-ven dieselbe unterliegt. Auf diesen Grundlagen einer Arbeitsdefinition für literaturdi-daktische DH werden Beispiele zur Auswertung von Bildungsvorgaben bzw. Curricula erprobt und diskutiert (Distant und Scalable Reading).
- Organisation(s)
-
German Department
- Type
- Article
- Journal
- MiDU - Medien im Deutschunterricht
- Volume
- 6
- No. of pages
- 14
- ISSN
- 2699-3465
- Publication date
- 30.04.2024
- Publication status
- Published
- Peer reviewed
- Yes
- Electronic version(s)
-
https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.1.8 (Access:
Open)