Moretti goes Didactics

Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading)

verfasst von
Cornelius Herz
Abstract

Methodische Fragen ebenfalls zu Digital Humanities (DH) rücken bei Cornelius Herzvollständig in den Vordergrund. Er untersucht in Moretti goes didactics die Verbin-dungslinien zwischen DH und Literaturdidaktik und diskutiert Berührungspunkte für eine weiterführende literatur- und mediendidaktische Auseinandersetzung. Dazu werden Parallelen in der Entwicklung von wissenschaftlicher Methodik im Spiegel der Mediengeschichte vorgestellt und gefragt, wie man die eigene Forschungsge-schichte erzählt bzw. welchen medien- und wissenschaftsgeschichtlichen Narrati-ven dieselbe unterliegt. Auf diesen Grundlagen einer Arbeitsdefinition für literaturdi-daktische DH werden Beispiele zur Auswertung von Bildungsvorgaben bzw. Curricula erprobt und diskutiert (Distant und Scalable Reading).

Organisationseinheit(en)
Deutsches Seminar
Typ
Artikel
Journal
MiDU - Medien im Deutschunterricht
Band
6
Anzahl der Seiten
14
ISSN
2699-3465
Publikationsdatum
30.04.2024
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.1.8 (Zugang: Offen)