Moretti goes Didactics
Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading)
- verfasst von
- Cornelius Herz
- Abstract
Methodische Fragen ebenfalls zu Digital Humanities (DH) rücken bei Cornelius Herzvollständig in den Vordergrund. Er untersucht in Moretti goes didactics die Verbin-dungslinien zwischen DH und Literaturdidaktik und diskutiert Berührungspunkte für eine weiterführende literatur- und mediendidaktische Auseinandersetzung. Dazu werden Parallelen in der Entwicklung von wissenschaftlicher Methodik im Spiegel der Mediengeschichte vorgestellt und gefragt, wie man die eigene Forschungsge-schichte erzählt bzw. welchen medien- und wissenschaftsgeschichtlichen Narrati-ven dieselbe unterliegt. Auf diesen Grundlagen einer Arbeitsdefinition für literaturdi-daktische DH werden Beispiele zur Auswertung von Bildungsvorgaben bzw. Curricula erprobt und diskutiert (Distant und Scalable Reading).
- Organisationseinheit(en)
-
Deutsches Seminar
- Typ
- Artikel
- Journal
- MiDU - Medien im Deutschunterricht
- Band
- 6
- Anzahl der Seiten
- 14
- ISSN
- 2699-3465
- Publikationsdatum
- 30.04.2024
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Peer-reviewed
- Ja
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.1.8 (Zugang:
Offen)