Zur Notwendigkeit der Förderung comicspezifischer Lesekompetenz im Deutschunterricht.

Lesedidaktische Überlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out!

verfasst von
Renata Behrendt
Abstract

Der Beitrag setzt sich im ersten Teil mit lesepädagogischen Positionen kritisch
auseinander, die für die Leseförderung mit Comics plädieren, aber vordergründig auf
der hierarchieniedrigen Ebene der Lesekompetenz Prozesse der Wort- und Satzerkennung fokussieren und Leseförderung auf die Förderung der Lesemotivation begrenzen.
Im zweiten Teil wird am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! (2019) gezeigt, dass
diese Graphic Novel anspruchsvolle Anforderungen auf der hierarchiehöheren Ebene
der Lesekompetenz stellt, und dass die gezielte Vermittlung comicspezifischer Lesekompetenzen eine unabdingbare Voraussetzung dafür darstellt, komplexeres Leseverstehen von Knock Out! zu erlangen.

Organisationseinheit(en)
Deutsches Seminar
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
65-88
Anzahl der Seiten
23
Publikationsdatum
01.03.2025
Publikationsstatus
Angenommen/Im Druck
Peer-reviewed
Ja
Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)
Germanistik