Mehrstufiges Kodiermanual zur strukturellen Auswertung von Lernenden-Gesprächen in kollaborativen Lernformaten

verfasst von
Sarah Hundertmark, Julian Heeg, Dennis Zehler, Sascha Schanze
Abstract

Kollaborative Lernformate insbesondere mit dem Ziel des Austausches über und der Weiterentwicklung des Konzeptverständnisses zeichnen sich durch diskursive Prozesse mit teilweise hoher Komplexität aus. Bei der Analyse der Konversation genügt es nicht, jede Aussage einer*s Lernenden für sich zu bewerten. Sie sollte immer auch in einen Bezug zum vorherigen Konversationsverlauf gesetzt werden. Wir gehen außerdem davon aus, dass nicht nur die unmittelbar vorangehenden Aussagen eine Rolle spielen. In manchen Situationen stehen sie auch zu weiter zurück liegenden Argumentationsstrukturen.

Die hier veröffentlichen Kodierleitfäden tragen einer komplexen Konversationsstruktur Rechnung. Sie ermöglichen:

- zunächst Gesprächssegmente eines argumentativen Diskurses zu identifizieren (1 Kodierleitfaden zur induktiven Analyse der verbalen Kommunikation),
- dann Konversationstypen auf strukturell inhaltlicher Ebene zu beschreiben (2 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 1. Ordnung),
- in einem nächsten Schritt Konversationstypen einander in Bezug zu setzen (3 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 2. Ordnung)
- und schließlich für die Konzeptentwicklung wertvolle Konversationsabschnitte zu analysieren (4 Kodierleitfaden zum Bewusstsein von anomalen Daten).

Organisationseinheit(en)
Fachgebiet Didaktik der Chemie
Typ
Sonstige Publikation
Anzahl der Seiten
54
Publikationsdatum
03.12.2024
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.15488/18207 (Zugang: Offen)