Quantum Future Academy 2024 im Quantum Valley Lower Saxony

© Sebastian Köster / BMBF

Die Quantum Future Akademie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist eine einwöchige Nachwuchsakademie zu anwendungsorientierten Quantentechnologien. Seit 2018 bietet sie jungen Talenten eine einzigartige Möglichkeit, exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche zu erhalten.

2024 fand die Quantum Future Academy im Quantum Valley Lower Saxony statt. Die erfolgreiche Veranstaltung bot 30 Studierenden Exkursionen zu führenden Unternehmen und Instituten, Vorträge von Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Quantentechnologien, exklusive Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung, Gespräche und Networking mit Unternehmerinnen und Unternehmern, Start-ups und Gründerinnen und Gründern, Interaktive Workshops sowie ein kulturelles Abendprogramm.

Stationen waren unter anderem das Hannover Institute of Technology (HITec) und das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) in Hannover, das Laboratory for Emerging Nanometrology (LENA) an der TU Braunschweig sowie das Quantentechnologie-Kompetenzzentrum (QTZ) an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (PTB).

Ein Bericht zur Quantum Future Academy 2024 ist auf quantentechnologien.de erschienen.