Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist das nationale Metrologie-Institut der Bundesrepublik Deutschland mit wissenschaftlich-technischen Dienstleistungsaufgaben und fördert Fortschritt und Zuverlässigkeit in der Messtechnik für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft.
Im Fachbereich 4.3 „Quantenoptik und Längeneinheit“ der Abteilung 4 ist im Rahmen des Exzellenzclusters „QuantumFrontiers“, ein Konsortium mit der Leibniz Universität Hannover und der TU Braunschweig, zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Nachwuchsgruppenleitung (m/w/d) der ForschungsgruppeNovel Frequency References
Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet, der Dienstort ist die PTB Braunschweig. Nach erfolgreicher Evaluierung kann die Stelle weitere 3 Jahre verlängert und im Anschluss in eine unbefristete Wissenschaftlerstelle an der PTB umgewandelt werden.
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 14 TVöD Bund.
An der PTB betreiben wir Laser mit den weltweit besten Frequenzstabilitäten. Diese ultrastabilen Frequenzreferenzen mit hoher Phasenkohärenz werden für optische Uhren und Tests der Grundlagen der Physik eingesetzt. In Erwartung der zunehmenden Anwendungen ultrastabiler Frequenzreferenzen für die Grundlagen der Metrologie und für portable Geräte suchen wir eine herausragende Persönlichkeit zur Leitung einer experimentellen Forschungsgruppe an der PTB, die diese verschiedenen langfristigen Anforderungen aufgreift.
Unter dem Mentoring eines Wissenschaftlers aus der PTB erwarten wir eine enge Mitarbeit innerhalb der PTB und im Excellenzcluster zu ultrastabilen Resonatoren, rauscharmen Spiegelstrukturen und aktiven optischen Uhren.
Wir bieten Ihnen ein anregendes Forschungsumfeld auf höchstem internationalem Niveau sowohl an der PTB als auch an der TU Braunschweig und der Leibniz Universität Hannover sowie hervorragend ausgestattete Labore.
Im Exzellenzcluster stehen Mittel für Geräte sowie eine Doktorandenstelle für eigene Arbeiten in diesem Umfeld zur Verfügung, wie z.B.
- optische Resonatoren bei ultrakalten Temperaturen
- aktive atomare Lichtquellen
- Festkörpersysteme mit geringen Linienbreiten
- Mikro-optische Systeme
Mehr Informationen sind in der vollständigen Ausschreibung hier zu finden:
Weitere fachliche Informationen zu dieser Stelle erhalten Sie bei:
- Herrn Dr. H. Schnatz, Tel.: 0531 592-4300, E-Mail: harald.schnatz(at)ptb.de oder
- Herrn Dr. U. Sterr, Tel.: 0531 592-4310, E-Mail: uwe.sterr(at)ptb.de.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 14. Oktober 2019 an unser Online-Bewerbungsformular.