Parteipolitische Determinanten schulformenspezifischer Bildungsausgaben im Bundesländervergleich

verfasst von
Jona-Frederik Baumert
Abstract

Diese Studie untersucht, inwieweit die Höhe der Bildungsausgaben für bestimmte Schulformen parteipolitisch bedingt ist. Hierzu wird eine bayesianische Paneldatenanalyse auf Ebene der deutschen Bundesländer durchgeführt. Es findet sich Evidenz dafür, dass die parteipolitische Besetzung des Bildungsministeriums einen wichtigen Beitrag zur Erklärung der schulformenspezifischen Bildungsausgaben liefert. Dabei sind sowohl klientelbedingte Interessen im Sinne der Parteiendifferenztheorie als auch ideologische Faktoren von Bedeutung. Parteien, deren Klientel einen vergleichsweise niedrigen sozioökonomischen Status aufweist, erhöhen die Ausgaben je Schülerin für alle Schulformen stärker als Parteien mit einer Klientel, die einen vergleichsweise hohen sozioökonomischen Status innehat. Am deutlichsten sind die Unterschiede im Fall der Grundschulen (ca. 430 € im Jahr), am geringsten im Fall der Gymnasien (ca. 180 € im Jahr). Steigt die Abiturquote und damit die Offenheit des Hochschulzugangs, erhöhen Parteien mit einer schwachen sozioökonomischen Klientel die Bildungsausgaben nochmals stärker. Hiervon ausgenommen sind Haupt- und Realschulen, für die das Gegenteil gilt. Dies lässt sich dadurch erklären, dass gesellschaftspolitisch linke Parteien eher als gesellschaftspolitisch rechte Parteien bereit sind, das dreigliedrige Schulsystem zugunsten eines zweigliedrigen auslaufen zu lassen. Die Ausgaben für das Gymnasium werden von der Interaktion zwischen Parteipolitik und Abiturquote nicht beeinflusst, was darauf hindeutet, dass seine Existenz zwischen den Parteien unstrittig ist.

Organisationseinheit(en)
Institut für Politikwissenschaft
Typ
Artikel
Journal
Politische Vierteljahresschrift (PVS)
Publikationsdatum
2024
Publikationsstatus
Angenommen/Im Druck
Peer-reviewed
Ja
ASJC Scopus Sachgebiete
Politikwissenschaften und internationale Beziehungen
Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)
Politikfeldanalyse
Ziele für nachhaltige Entwicklung
SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung