Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht

Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote

verfasst von
Anja Binanzer, Carolin Hagemeier, Heidi Seifert
Abstract

Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.

Organisationseinheit(en)
Deutsches Seminar
Leibniz School of Education
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
301-325
Publikationsdatum
24.08.2024
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/1007/978-3-658-43737-4_12 (Zugang: Geschlossen)