Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule

verfasst von
Tanja Jungmann, Christiane Miosga, Sandra Neumann
Abstract

Lehrer gestalten und steuern mit ihrer Sprache nahezu 70 Prozent des Unterrichts. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrersprache und bewusster Gesprächsführung ist daher für die Professionalisierung aller Lehrkräfte unausweichlich. Dieses Praxishandbuch vermittelt ein multimodales Konzept der Lehrersprache, die paraverbale, nonverbale und verbale Mittel umfasst, anschaulich und praxisnah. Die konkrete Umsetzung wird neben dem Unterrichtsgespräch auch im sprachsensiblen Fachunterricht sowie im sprachtherapeutischen Unterricht illustriert und thematisiert. Darüber hinaus widmet sich das Buch der Förderung des multimodalen Kommunikationsverhaltens von SchülerInnen mit besonderen Förderbedarfen im sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich im Unterricht.

Organisationseinheit(en)
Institut für Sonderpädagogik
Externe Organisation(en)
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Universität Erfurt
Typ
Monografie
Publikationsdatum
10.05.2021
Publikationsstatus
Veröffentlicht